Gelassenheit in einer „lauten“ Welt!

Teil 1 – Einführung

„Gelassenheit bedeutet, sich inmitten des Chaos ruhig zu fühlen.“ – Unknown

Was verhindert eine individuelle Gelassenheit in dieser Welt?
Wie schaffe ich es, die übermächtigen, allgegenwärtigen Geräusche dieser Welt auszublenden und eine eigene, passende Richtung einzuschlagen?
Wie treffe ich Entscheidungen, die für mich passen?

Die gute Nachricht zuerst – Gelassenheit ist erlernbar! Gelassenheit ist nicht angeboren oder in den Genen verankert. Sie ist erlernbar und das in jedem Alter.

Für eine sinnvolle Annäherung an das Thema, bedarf es der Einführung von 2 weiteren Begriffen, die eine enge Beziehung mit dem Wort Gelassenheit aufweisen.

Selbstsicherheit, Selbstvertrauen und Gelassenheit: Die Schlüssel zum persönlichen Wachstum
Selbstsicherheit, Selbstvertrauen und Gelassenheit sind drei grundlegende Eigenschaften, die einen großen Einfluss auf unser persönliches Wohlbefinden und unser Erfolgspotenzial haben. Diese Begriffe sind eng miteinander verbunden, aber dennoch unterscheidbar, und gemeinsam bilden sie die Grundlage für ein erfülltes und selbst bestimmtes Leben.


Selbstsicherheit bezieht sich auf das Vertrauen in unsere Fähigkeiten, Entscheidungen zu treffen und mit verschiedenen Situationen umzugehen. Eine selbstsichere Person ist in der Lage, ihre Meinungen und Ideen klar und konsequent zu kommunizieren, ohne dabei von Zweifeln oder Ängsten behindert zu werden. Selbstsicherheit entsteht oft durch Erfahrung und Selbstreflexion. Sie entwickelt sich, wenn wir unsere Stärken und Schwächen kennen, akzeptieren und uns selbst erlauben, aus unseren Fehlern zu lernen. Durch diesen Prozess gewinnen wir eine feste Überzeugung von unserer eigenen Kompetenz und können Herausforderungen mit Zuversicht und Gelassenheit angehen.


Selbstvertrauen ist eng mit Selbstsicherheit verwandt, aber es bezieht sich mehr auf unsere grundsätzliche Überzeugung von unserem eigenen Wert und unserer Fähigkeit, unsere Ziele zu erreichen. Selbstvertrauen geht über bloße Fähigkeiten hinaus und umfasst auch das Vertrauen in unsere Intuition und unser Urteilsvermögen. Es ist die innere Gewissheit, dass wir die Ressourcen und Fähigkeiten besitzen, um die Anforderungen des Lebens zu bewältigen. Selbstvertrauen entsteht durch Erfolge, aber auch durch Misserfolge, die uns lehren, widerstandsfähig zu sein und uns selbst wieder aufzurichten. Indem wir uns selbst vertrauen, können wir (mutige) Entscheidungen treffen und uns auch in unsicheren Situationen sicher fühlen.

„Gelassenheit ist nicht die Abwesenheit von Emotionen, sondern die Fähigkeit, sie zu kontrollieren.“ – Unknown

Gelassenheit ist die Fähigkeit, ruhig und ausgeglichen zu bleiben, auch wenn wir mit Stress, Unsicherheit oder Schwierigkeiten konfrontiert sind. Gelassenheit bedeutet nicht, dass wir gleichgültig oder passiv sind, sondern vielmehr, dass wir in der Lage sind, die Kontrolle über unsere Reaktionen zu behalten und mit Herausforderungen auf eine konstruktive Weise umzugehen. Gelassenheit entsteht durch Achtsamkeit und die Fähigkeit, im gegenwärtigen Moment zu verweilen, anstatt sich von Sorgen über die Zukunft oder Bedauern über die Vergangenheit überwältigen zu lassen. Indem wir gelassen bleiben, können wir klar denken und besser mit den Anforderungen des Lebens umgehen, was zu einer insgesamt höheren Lebensqualität führt.
Insgesamt sind Selbstsicherheit, Selbstvertrauen und Gelassenheit grundlegende Elemente für persönliches Wachstum und Wohlbefinden. Indem wir an ihrer Entwicklung arbeiten und sie in unserem täglichen Leben kultivieren, können wir ein tieferes Verständnis von uns selbst gewinnen und unsere Fähigkeit stärken, ein erfülltes und erfolgreiches Leben zu führen.

Teil 2- SelbstsicherheitWie sie entsteht!